Lichtvorträge über die Kieler Stadtgeschichte und den Nord-Ostsee-Kanal

Nord-Ostsee-Kanal

Der Alte Eiderkanal
Der von 1777 bis 1784 erbaute Eiderkanal verband über 34 Kilometer Länge die Kieler Förde bei Holtenau mit dem natürlichen Flusslauf der Untereider bei Rendsburg. Zusammen mit der Eider bildete er für die Schifffahrt eine Wasserstraße zwischen der Nordsee und der Ostsee. Wie wurde der Kanal gebaut? Was ist heute noch von dem Kanal vorhanden? Gezeigt wird auch die Instandsetzung der maroden Schleusen durch die Initiative des Canal –Vereins.Es gab zwei funktionsfähige Vorgänger. Den Stechnitzkanal und den Beste-Kanal, die auch vorgestellt werden.
Der Bau des Nord-Ostsee-Kanals (Kaiser-Wilhelm-Kanals) bis zu Taufe 1895
Ich zeige Bilder und Fotos vom Kanalbau. Fotos, die dokumentierten, wie neben der reinen Menschenkraft auch speziell für den Kanalbau entwickelte Eimerkettenbagger und Lorenbahnen zum Transport des Aushubs eingesetzt wurden. Fotos von der Grundsteinlegung am 3. Juni 1887, die Kaiser Wilhelm I. vornahm und davon, wie in der Bauphase von 1887 bis 1895 bis zu 8000 Menschen am Kanalbau beteiligt waren und rund 80 Millionen Kubikmeter Erdreich bewegt haben. Schließlich hatte der Kanal eine Länge von 99,6 Kilometern, ein Breite von 67Metern und eine Tiefe von neun Metern.
Der Ausbau des Kaiser-Wilhelm-Kanals (Nord-Ostsee-Kanals) von 1907–1914
Mit über 240 Bildern wird die Ausbauphase des Kanals von 1907 bis 1914 gezeigt. Der Kanal wird auf 103 Meter verbreitert und auf 11 Meter vertieft. Die neuen Schleusen in Holtenau und Brunsbüttel, die Eisenbahnhochbrücke und die Straßendrehbrücke in Rendsburg und die Prinz-Heinrich-Brücke in Holtenau wurden gebaut. Flemhude und Achterwehr mit einer Schleuse wieder an den Kanal angeschlossen. Auf der Kanalinsel baut Friedrich Krupp eine Flussschiffwerft. Die Rader Insel entsteht und mit ihr die einzige Eisenbahnfähre (Trajekfähre) über den Kanal. Die Kanalverbreiterung unter den beiden Hochbrücken fordert die Bauingenieure, weil die Türme keine tiefgehenden Fundamente haben.

Der Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals von 1950 bis 2000.
In der nächsten Ausbauphase des Kanals wurde er teilweise auf 162 Meterverbreitert. Der Straßen- und der Fußgängertunnel werden in Rendsburg  gebaut. Die Türme der Levensauer Hochbrücke verschwinden bei dem Umbau. Dazu Bilder von wichtigen Ereignissen am Kanal bis 2000.
Der Bau der 5.Schleuse in Brunsbüttel
In einer Bilderserie werde ich die Probleme und Lösungen, die beim Bau der 5. Schleuse auftraten, erläutern. Nach meinem Vortrag werden sie wissen, warum der Schleusenbau der 5.Schleuse - 13 Jahre dauert.
Grundinstandsetzung des Kanaltunnels in Rendsburg
In einer Bilderserie werden die Probleme und Lösungen der Sanierung des Kanaltunnels gezeigt. Sie werden erfahren, warum die Sanierung des Kanaltunnels 9 Jahre dauerte.
Die Levensauer Hochbrücke
Die Levensauer Hochbrücke war nicht geplant! Warum wurde sie gebaut? In 18 Monaten wurde sie fertiggestellt! Mit einer Bilderserie über den Bau 1893/94, den Umbau 1954 und den Arbeiten zum Neubau der Brücke bis in die heutige Zeit, werde ich die Geschichte der Brücke zeigen.
129 Jahre Nord-Ostsee-Kanal
In diesem Vortrag geht es nicht um die Baugeschichte des Kanals. Ich zeige Bilder der Einweihungsfeier. Dazu viele Ereignisse, die auch zur Kanalgeschichte gehören. Aus einem Arbeitslager wurde die Gaststätte Margaretental, aus der Wartehalle die Gaststätte Fördeblick, der Loewe-Stein bei Schwartenbek, der Scholer-Stein bei Großkönigsförde, aus Sehestedt – das Fallschirmspringer- Unglück, die Lotsenstation Rüsterbergen, die Signalstationen die früher den Verkehr lenkten.