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Heinrich Steinhoff 1819 - 1883
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Ich halte die Vorträge ehrenamtlich gegen Aufwandvergütung.
Die Ausrüstung: Laptop, Lautsprecheranlage, Beamer und Leinwand 1.80 x180 m wird zur Verfügung gestellt.
Aufwandsvergütung in Kiel ab 2017 40 Euro, außerhalb Kiels erhöht sich der Fahrkostenanteil

Terminabsprachen: 0431 548939
 
"Kiel heute und gestern"

Lichtbildervorträge mit Beamer. In diesen Vorträgen wird die Entwicklung der Stadt von heute bis zurück in die Kaiserzeit anhand von vergleichenden Motiven gezeigt und erläutert. Wobei, soweit wie möglich, die alten Motive aus dem gleichen Blickwinkel fotografiert wurden. Da entdecken alte Kieler die Stadt Ihrer Kindheit wieder. Zugereiste und junge Kieler erleben das schöne Kiel um 1900, die zerstörte Stadt in den Kriegsjahren und den Wiederaufbau. Dazu interessante Geschichten aus dem Leben in Kiel.

Die Vorträge dauern 90 Minuten: Kürzere Vorträge möglich!

Es werden folgende Vorträge über Kiel angeboten:

Teil 1: Bilder rund um den Rathausturm, und den alten Markt

Teil 1a: Bilder rund um den Rathausturm

Teil 1b: Bilder rund um den Alten Markt

Teil 2: Bilder rund um die Hörn, Bahnhof und Seegarten
Teil 2a: Bilder von der Hörn
Teil 2b: Bilder von den Kieler Bahnhöfen

Teil 3: Bilder quer durch Kiel von der Waldwiese bis Belvedere

Teil 4: Die Wik, 100 Jahre historische und neue Bilder mit Provinzausstellung 1896
Die Provinzausstellung Schleswig-Holstein 1896, die größte Ausstellung, die je in Kiel stattgefunden hat.
Das Marinelazarett, das beim Bau als das modernste Lazarett der Welt galt.
Die Forstbaum- und die Fruchtbauschule in ihrer Entstehung.
Marinebauten und andere Häuser in der Wik (Wieker Mühle, Wieker Hof, Brotfabrik usw.)
Teil 4a: Provinzausstellung, Lazarett und Marinedenkmal Marie Luise

Teil 5: Bilder von der Stadtmauer, dem Schloss und dem Schlossgarten
In dem Lichtbildervortrag wird die Geschichte der Stadtmauer, des Schlosses und des Schlossgartens gezeigt und erläutert. Das Kieler Holstentor von 1781 bis 1832 existiert heute noch, aber nicht in Kiel. Wie konnte im Moorufer des Kleinen Kiels eine Steinmauer entstehen?  Die Mauertore und die Veränderung des Stadtbildes bis in die heutige Zeit. Das erste Schloss von 1502, das zweite Schloss von 1552 und das dritte Schloss von 1698. Die Zerstörungen im Krieg und der Wiederaufbau. Die Universität in der Kattenstr. Und später der Neubau im Schlossgarten. Die Entwicklung des Schlossgartens.

Teil 5a: Bilder vom Schloß und Schloßgarten
Ich zeige Bilder und Zeichnungen vom ersten Schloss, dann die weitere Entwicklung mit dem Bau des zweiten und dritten Schlosses. Die Zerstörung des Schlosses im 2. Weltkrieg,  und den Wiedeaufbau. Dazu die entsprechenden Fakten und Geschichten zur Deutung der Bilder. Das gleiche gilt für die Entwicklung des Schlossgartens.

Teil 6: Hasseldieksdamm, Eingemeindung vor 100 Jahren, historische und neue Bilder

Teil 7: Bilder rund um den Schrevenpark

Teil 8: Bilder von den Anfängen der Pferde- und der Straßenbahn (1881 bis ca. 1915)
Über 200 Bilder aus der Zeit um die Jahrhundertwende mit Bilderklärungen.
Der Beginn des Personenverkehrs in Kiel mit Pferdeomnibus, Pferdebahn 1881 – 1896 und elektrische Straßenbahn 1896 bis zum 1. Weltkrieg wird anhand von Bildern dargestellt. Bis 1908 gab es 10 Straßenbahnlinien, die durch Bilder dokumentiert werden. Es ist kein technischer Vortrag.

 Teil 9: Bilder von der Straßenbahn, Wiederaufbau bis zur Abschaffung (1944 bis 1985)
Über 200 Bilder vom Kriegsende und den Aufbau der Straßenbahn bis zur Abschaffung mit Bilderklärungen. Das zerstörte Kiel. Die ersten Straßenbahnlinien nach dem Krieg und der weitere Streckenausbau wird durch Bilder dargestellt. Es werden acht Straßenbahn- und 4 O-Buslinien vorgestellt. Kein technischer Vortrag.

Teil 10: Kiel und die Marine, eine Bilderreise über den Aufbau Kiels als Kriegshafen 1848 bis 1918
Durch Bilder und Grafiken wird die Entwichlung der Stadt Kiel und der Kieler Förde von der Proklamation der provisorischen Regierung 1848 bis zum Beginndes Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren aufgezeigt.  Lichtbilder über die Entstehung der Schleswig-Holsteinische Marine, den Ausbau der Festungsanlagen an der Kieler Förde, die erste Seeminensperre (Erfinder Werner von Siemens) und das erste U-Boot (U-Boot Wilhelm Bauer), die Marineakademie, den Kasernenbau in Kiel (in der Wik, in Friedrichsort und in Gaarden), den Aufbau der Kaiserlichen Werft und verschiedene Kriegsschifftypen im Kieler Hafen. Welche Rolle spielte der Gettorfer Kirchturm im ersten Schleswig-Holsteinischen Krieg 1849 bei dem Gefecht bei Eckernförde.

Teil 11 : Baden in Kiel von 1822 bis heute, Badeanstalten und Schwimmbäder in Kiel und an der Kieler Förde
Eine Bildereise:
Vom Badekarren über die getrennten Frauen- und Männerbäder zu den heutigen Badeanstalten.
Vom Ganzkörperbadeanzug über den Zwickelerlaß zum Bikini.

Teil 12: Gaarden, eine Bildereise durch das alte und neue Gaarden

Teil 13: die Nikolaikirche in Kiel am Markt
Historische Entwicklung

Teil 14: Friedrichsort, ein Stadtteil entsteht aus den Nichts


Sondervorträge:

Der Bau des Nord-Ostsee-Kanals (Kaiser-Wilhelm-Kanals) bis zu Taufe 1895
Ich zeige Bilder und Fotos vom Eiderkanal, Flemhuder See und die "Levensau" vor dem Kanalbau, Fotos, die dokumentierten, wie neben der reinen Menschenkraft auch speziell für den Kanalbau entwickelte Eimerkettenbagger und Lorenbahnen zum Transport des Aushubs eingesetzt wurden. Fotos von der Grundsteinlegung am 3. Juni 1887, die Kaiser Wilhelm I. vornahm und davon, wie in der Bauphase von 1887 bis 1895 bis zu 8000 Menschen am Kanalbau beteiligt und rund 80 Millionen Kubikmeter Erdreich bewegt wurden. Schließlich hatte der Kanal eine Länge von 100 Kilometern, ein Breite von 67 Metern und eine Tiefe von neun Metern.

Der Ausbau des Kaiser-Wilhelm-Kanals des (Nord-Ostsee-Kanals) von 1907–1914
Mit über 240 Bildern wird die Ausbauphase des Kanals von 1907 bis 1914 gezeigt. Der Kanal wird auf 103 Meter verbreitert und auf 11 Meter vertieft. Die neuen Schleusen in Holtenau und Brunsbüttel, die Eisenbahnhochbrücke und die Straßendrehbrücke in Rendsburg und die Prinz-Heinrich-Brücke in Holtenau wurden gebaut, Flemhude und Achterwehr mit einer Schleuse wieder an den Kanal angeschlossen. Auf der Kanalinsel baut Friedrich Krupp eine Flussschiffwerft. Die Rader Insel entsteht und mit ihr die einzige Eisenbahnfähre (Trajekfähre) über den Kanal. Die Kanalverbreiterung unter den beiden Hochbrücken fordert  die Bauingenieure, weil die Türme keine tiefgehenden Fundamente haben.

Der Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals 1950 bis in die heutige Zeit
In der nächste Ausbauphase des Kanals  wurde er auf 162 Meter verbreitert. Der Straßen- und Fußgängertunnelbau in Rendsburg werden gebaut. Die Türme der Levensauer Hochbrücke verschwinden bei dem Umbau. Dazu Bilder von wichtige Ereignisse am Kanal bis in unsere Zeit.

Der Schienenwechsel in den Schleusen, der Bau der 5. Schleuse in Brunsbüttel und die Grundinstandsetzung des Kanaltunnels
In einer Bilderserie werden die Probleme und Lösungen, die beim Schienenwechsel in Brunsbüttel und Holtenau auftraten und zu Sperrungen der Schleusen führten gezeigt. Nach meinem Vortrag werden sie wissen, warum der Schleusenbau der 5. Schleuse 13 Jahre und die Grundinstandsetzung des Kanaltunnels 9 Jahre dauert.

Der vergessene Friedhof (St. Jürgen-Friedhof)
Eine Bildersammlung und geschichtliche Hintergründe über die Entstehung des Stadtfriedhofs bis zur Vernichtung der St. Jürgen-Friedhofs und den verbliebene Rest auf dem Eichhof.




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